Die Lage hinter dem Cafe im Souterrain war namensgebenden.
Die Form und Größe ergab sich aus den freigeräumten Bereichen des Lagers. Es gab kein Tageslicht und auch keine Attraktion von außen. Durch die Lage und die akustischen Anforderungen war eine Raum in Raum Konstruktion notwendig und am Ende war eine Nutzfläche von 47 m2 übrig.
Der Club wurde mit viel Enthusiasmus bespielt, aber irgendwann war klar, dass er zu klein ist und die Raumphysionomie zu schwierig. Es fehlte ihm einfach an Atmosphäre und so wurde 2008 beschlossen, dass er vergrößert wird.
Lager 2008
Die Lagerstruktur wurde reorganisiert, der Club auf 100 m2 vergrößert und auch gleich umbenannt. Auch diesmal war die Form nur durch die maximal mögliche Ausweitung bestimmt. Bar und DJ Pult waren wesentlich präsenter und der Raum besser nutzbar.
Zusätzlich zur Raum in Raum Konstruktion kam eine akustisch entkoppelte Tragstruktur, an dem alles, was nicht am Boden stand, befestigt wurde, wie Licht, Boxen, Lehnflächen, Spiegel und Spirituosen.
Cafe Drechsler live im Lager 2008
Lager 2013
Diese Flexibilität hat sich bewährt als 2013 umgebaut wurde.
Diesmal mit sehr wenig Aufwand und mit keinem Eingriff in die bauliche Substanz. Die Bar sollte in die Mitte des Raumes kommen und die sehr präsente Säule umspielen.
Die bestehenden Barmodule aus Lichtbeton wurden mit 3 zusätzliche Elemente ergänzt und neu angeordnet.